Sie haben 0% dieser Umfrage fertiggestellt.
Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Befragung Quo vadis lokale Geschichtsarbeit

Die lokale und regionale Geschichtsarbeit in Vereinen steht vor großen Herausforderungen. Kommunikationswege und Interessen haben sich verändert, das Vereinswesen insgesamt steckt in der Krise. Der Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. (JGV) und der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) haben durch die enge Zusammenarbeit auf verschiedenen Feldern der Geschichtsarbeit in den vergangenen Jahren ihr Profil erfolgreich weiterentwickeln und schärfen können, sehen aber auch die Probleme, die sich aus dem Umstand ergeben, dass immer weniger Menschen sich an der Vereinsarbeit aktiv beteiligen. Ausgehend von den eigenen Erfahrungen möchten die beiden Vereine zu einem Gedankenaustausch über die Zukunft lokaler Geschichtsarbeit einladen. Dieser findet am Sonntag, 5. Mai 2024, im Seminar- & Freizeithotel Große Ledder in 42929 Wermelskirchen statt. Als Impulsgeber und Moderator konnte Dr. Kai-Michael Sprenger, Gründungsdirektor der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, gewonnen werden.

Für die Durchführung des Workshops benötigen wir den Input unserer Mitglieder und der geschichtlich Interessierten in unseren beiden Städten.

Im Rahmen des Prozesses „Quo vadis" wollen die Aktiven des JGV und OGV beide Vereine gemeinsam verbessern und neu ausrichten. Als Geschichtsvereine leben wir von dem Interesse und dem Engagement, das Sie mitbringen - ohne Sie würden all unsere Aktivitäten ins Leere laufen. Die intensive Befassung mit der Ausrichtung unserer Vereine haben Sie sicherlich in unseren Vereinsmitteilungen und unserer Öffentlichkeitsarbeit zur Kenntnis genommen oder vielleicht haben Sie sogar schon mitdiskutiert.

* Wie wollen wir wahrgenommen werden und wie werden wir wahrgenommen?
     * Welche Erwartungen haben die Bürger dieser Stadt an einen Geschichtsverein?
     * Wie können wir noch mehr Menschen für unsere Arbeit interessieren und für Geschichte begeistern?
     * Für welche Aktivitäten und Themen interessieren sich die Menschen in unserer Stadt und was ist unseren Mitgliedern besonders wichtig?

All diese Fragen beantworten wir als Vorsände zwar täglich in unserer Vereinsarbeit, jedoch brauchen wir für zukunftsweisende Veränderungen auch Ihre Stimme.

Daher ist Ihr Beitrag für uns von unschätzbarer Bedeutung. Wir möchten Sie daher bitten; seien Sie offen und ehrlich, aber auch kreativ in Ihren Antworten. Lassen Sie sich nicht von bestehenden Strukturen und Angeboten beeinflussen, sondern teilen Sie uns ganz frei mit, warum Sie an unserem Verein interessiert sind, oder warum dieses Interesse vielleicht ausgeprägter sein könnte.

Wir hoffen sehr, dass am Ende dieses Prozesses ein JGV und OGV steht, mit dem Sie sich identifizieren können, der Ihre Interessen verfolgt und bei dem Sie gerne Mitglied sind oder werden.
In dieser Umfrage sind 39 Fragen enthalten.